Weilburg erinnert e. V.

“Das Kind von Noah” auf der Bühne der Stadthalle

Am 23. Januar 2023 fand in der Stadthalle Weilburg eine bewegende Theatervorstellung statt. Der Verein “Weilburg erinnert” e. V. hatte das Theaterensemble Rimon-Productions aus Köln eingeladen, um das Stück “Das Kind von Noah” aufzuführen. Die Aufführung thematisierte das wichtige Thema “Gedenken und Erinnerung an die Opfer des Holocausts”.

Das Publikum, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der umliegenden Schulen, wurde auf eine emotionale Reise durch die Geschichte der Verfolgung jüdischer Bürger im Zweiten Weltkrieg mitgenommen.

“Das Kind von Noah” erzählt die Geschichte eines jüdischen Kindes, das während des Zweiten Weltkriegs in Deutschland lebt. Es wird gezeigt, wie das Kind und seine Familie von den Folgen des Nationalsozialismus betroffen sind und wie sie die Verfolgung und Diskriminierung erleben müssen. Die Geschichte ist eine Hommage an alle Kinder, die während des Holocausts ihr Leben verloren haben und zeigt, wie wichtig es ist, ihr Schicksal nicht zu vergessen. Die Darstellungen von Rimon-Productions zeigten eindrucksvoll, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die Vergangenheit wachzuhalten, um solche Gräueltaten in Zukunft zu verhindern.

Das Theaterensemble Rimon-Productions hat die Geschichte mit viel Empathie und Sensibilität dargestellt. Die Schauspieler haben das Publikum tief berührt und es war spürbar, wie sehr sie sich in ihre Rollen hineinversetzt haben. Die Musik und die Lichteffekte haben zusätzlich zur emotionalen Wirkung beigetragen.

Das Stück wurde nach dem gleichnamigen Roman von Éric-Emmanuel Schmitt von Rimon-Productions speziell für Schulen konzipiert, um das Thema für junge Menschen zugänglich zu machen und ihnen einen Einblick in die schwierige Geschichte zu geben. Die Vorstellung war Teil des von dem Verein “Weilburg erinnert” e.V. veranstalteten Programms zum Gedenken an die Opfer des Holocaust.

Die Schauspieler Anton Tsirin, Hanno Dinger und Britta Shulamit Jakobi überzeugten das Publikum mit ihrer emotionalen Darstellungskraft und brachten die Geschichte auf eindringliche Art auf die Bühne. Das Publikum war tief bewegt von der Leidenschaft und dem Engagement der Darsteller und konnte viel über die Ereignisse während der NS-Zeit lernen.

Zusätzlich zur Vorstellung fand nach der Aufführung ein Gespräch mit den Schauspielern statt, bei dem die jungen Zuschauer die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und weitere Informationen zu erhalten. Die Schauspieler sprachen über ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke und diskutierten über die Bedeutung des Gedenkens und des Erinnerns an die Ereignisse während der NS-Zeit.

Insgesamt war die Theatervorstellung “Das Kind von Noah” ein erfolgreiches und eindrucksvolles Projekt, das dazu beitrug, das Thema des Holocaust für junge Menschen zugänglich zu machen und ihnen ein tieferes Verständnis für die Geschichte zu vermitteln.

Der Verein “Weilburg erinnert” e. V. setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass das Gedenken an die Opfer des Holocausts auch in Zukunft fortgeführt wird. Mit der Theatervorstellung “Das Kind von Noah” hat er einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung dieser Botschaft an die jüngere Generation geleistet.