Weilburg erinnert e. V.

Konzertante Lesung: “Ilana Shmueli und Paul Celan – Sag, daß Jerusalem ist”

In Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung Für die Freiheit.

Konzertante Lesung: “Ilana Shmueli und Paul Celan – Sag, daß Jerusalem ist”
mit Werken von V. Ullmann, E. Schulhoff und M. Gebirtig
gespielt vom Yachad Chamber Orchestra Bergisch Gladbach

Dienstag, 27. Februar 2024 um 19:00 Uhr
Eintritt: Frei

in der “Scheune mit dem blauen Dach”, Blessenbacher Str. 4, 35796 Weinbach

Musikalische Leitung: Roman Salyutov
Yachad Chamber Orchestra: Alexander Morogovski (Klarinette), Michael Kibardin (Violine), Lev Gordin (Cello), Roman Salyutov (Klavier)
Sprecher: Britta Shulamit Jakobi und Hanno Dinger

Ilana Shmueli erinnert sich an Paul Celan, ihre gemeinsame Herkunft, die Bukowina, ihr Leben

Der Briefwechsel zwischen Paul Celan und seiner Jugendfreundin Ilana Shmueli gehört sicher zu den bedeutendsten und berührendsten in der gesamten Celan-Korrespondenz. Er schrieb ihr am 4. November 1969, ein halbes Jahr vor seinem Tod: Deine Briefe: sind so wahr, so gerade, sie könnten nicht wahrer und besser sein. Ich brauche sie, ich brauche Dich, wie Du bist…“
Sie kannte ihn schon aus den Jugendzeiten in Czernowitz – lange vor der Schoa. Getroffen haben sich die beiden danach erst wieder 1965 in Paris. Von dieser Zeit an datiert dieser Briefwechsel. Er ist ein beeindruckendes Dokument einer gegenseitigen Liebe, von Zuneigung und gegenseitigem Vertrauen. Noch einmal treffen sich die beiden in Israel.

Die Kompositionen dieser wundervollen Künstler aus der Zeit vor und während der Shoa sind frühe musikalische Zeitzeugnisse, sie sind Opfer der Shoa, die nicht überlebten, aber ihre Musik reicht in die Zeiten hinaus.
Paul Celan in seiner Dichtung setzt sich zeitlebens mit seinem Überleben auseinander. Seine Gedanken- und Erlebniswelt klingt aus der Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft.

Datum

27 Feb 2024
Vorbei!

Uhrzeit

18:30

Kosten

Kostenlos

Veranstaltungsort

Scheune mit dem blauen Dach
Scheune mit dem blauen Dach, Blessenbacher Str. 4, 35796 Weinbach
Kategorie
Weilburg erinnert e. V.

Veranstalter

Weilburg erinnert e. V.
E-Mail
info@weilburg-erinnert.de
Website
http://www.weilburg-erinnert.de